Der Radsport erfreut sich in Österreich seit langer Zeit großer Beliebtheit. Im ganzen Land gibt es viele Radsportbegeisterte, die jedes Jahr unzählige Kilometer auf ihren Fahrrädern abspulen. Beim Radsport kann man selbstverständlich nicht nur die Natur genießen, sondern auch seine körperliche Fitness halten oder auch verbessern.

 

Gerade bei unseren Feuerwehren ist eine körperliche Grundfitness unabdingbar, um gepaart mit einer guten Feuerwehrausbildung die vielfältigen Aufgabengebiete, welche unsere Feuerwehren abdecken müssen, zu meistern.

 

Die eigene körperliche Verfassung will oftmals getestet werden und so wird seit jeher der Vergleich mit anderen bei Wettbewerben gesucht, um sich gegenseitig messen zu können.

Die österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren bieten radsportbegeisterten Feuerwehrmitgliedern genau diese Möglichkeit und sind so ein Ansporn, die eigene Fitness noch weiter voran zu treiben.

 

 

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 26. österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren viel Erfolg und bedanke mich bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederneukirchen für die diesjährige Ausrichtung recht herzlich.

 

Landesrat

Elmar Podgorschek